20.04.2024 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung – mehrere Fahrzeuge

Am Samstag, den 20.4.2024 wurde die Feuerwehr Gaweinstal, Schrick und Hochleithen zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A5 Nordautobahn Richtungsfahrbahn Wien alarmiert. Bei der Anfahrt zum Berufungsort stellte es sich heraus, dass es sich um mehrere Unfälle in beiden Richtungen, beim selben Straßenkilometer, handelte.

Aufgrund der Notrufmeldung wurden von Notruf 144 mehrere Rettungswägen aus den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf, sowie der Notarzthubschrauber C9 zur Autobahn entsendet.

Aufgrund eines Wolkenbruchs mit Blitzeis und Graupelschauer in diesem Bereich, verunfallten vier Fahrzeuge mit 10 Personen. 8 Personen davon wurden mit leichten Verletzungen zur Kontrolle ins LKH Mistelbach gebracht. Damit der Hubschrauber landen konnte, musste die Richtungsfahrbahn Brünn gesperrt werden. Nach kurzer Kontrolle der Leichtverletzten hob der Hubschrauber wieder ab und kehrte zum Stützpunkt nach Wien zurück. Daraufhin konnte eine Fahrspur wieder geöffnet werden.
Zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde zusätzlich das Wechselladerfahrzeug der FF Poysdorf angefordert, da alle anderen Bergefahrzeuge der Umgebung selber im Einsatz waren. Nach zweieinhalb Stunden war die Autobahn wieder frei.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung!