16.02.2024 – Winterschulung mit den Themen ELKOS + Feuerwehrdrohne

Am Freitag, den 16.2.2024 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Gaweinstal zur diesjährigen Winterschulung. Zwei Themen waren am Programm: 1. ELKOS (Einsatzleit- und Kommunikationssystem) und 2. der Einsatz der Feuerwehrdrohne.

Hauptbrandinspektor Jürgen Scheiner (Disponent der BAZ-Bezirksalarmzentrale Mistelbach) präsentierte in einem einstündigen Vortrag die Änderungen und Auswirkungen durch die Einführung des neuen Alarmierungssystems. Die rund 40 anwesenden Teilnehmer/-innen sind nun für den Einsatzbetrieb mit dem neuen Einsatzleit- und Kommunikationssystem ELKOS bestens gerüstet.

Im Anschluss präsentierte Bernhard Schmeiser die Feuerwehrdrohne des Bezirksfeuerwehrkommandos. Das Drohnenteam kann bei den verschiedensten Einsätzen, wie Brandeinsätzen, Personensuchen usw. angefordert werden um mit der Drohne mit integrierter hochauflösender Wärmebild- und RGB-Kamera den örtlichen Einsatzleiter bei der Lagefeststellung und Dokumentation zu unterstützen.

Der Kommandant Ing. Wolfgang Schuppler bedankte sich im Anschluss bei den beiden Vortragenden und wünschte den Kameradinnen und Kameraden alles Gute für die heurigen Einsätze!