14.12.2023 - Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Gold

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023 absolvierte eine Ausbildungsgruppe die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Gold.
Bestehend aus 3 Feuerwehrmitgliedern der FF Gaweinstal und einem Mitglied der FF Großebersdorf konnte das Ausbildungsziel erreicht werden.

Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

In der Stufe Gold werden anders als zur Stufe Bronze, die Positionen innerhalb vom Trupp gelost. Zusätzlich muss der Atemschutzttrupp ein verunfalltes Truppmiglied retten und auf der Hindernisstrecke nach Durchführung der Brandbekämpfung den Rückzug bei Gefahr in Verzug antreten. Der Gruppenkommandant muss wie in der Stufe Silber 15 Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten und zusätzlich 4 Gefahrenzettel richtig benennen.

Wir gratulieren zu der erbrachten Leistung.