27.01.2023 – Mitgliederversammlung 2023 – FF Gaweinstal

Bei der gestrigen ordentlichen Mitgliederversammlung der FF Gaweinstal konnte Kommandant HBI Ing. Wolfgang Schuppler neben der Bürgermeisterin Birgit Boyer, auch Abschnittskommandanten BR Harald Schwab und Unterabschnittskommandanten HBI Werner Schrom, zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie die Vertreter der Polizeiinspektion Gaweinstal begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten präsentierte Oberverwalter Ing. Jürgen Manschein den Kassenbericht 2022 und den Voranschlag 2023. Nach dessen Entlastung und Beschluss des Voranschlages berichteten die Sachbearbeiter über das abgelaufene Jahr.
Im Anschluss wurde auf das abgelaufene Jahr 2022 filmisch zurückgeblickt. Danach präsentierte HBI. Ing. Wolfgang Schuppler noch das Jahr 2022 in Zahlen.

Es gab 64 Einsätze (11 Brandeinsätze, 47 Techn. Einsätze, 1 Schadstoffeinsatz, 1 Fehlausrückung und 4 Brandsicherheitswachen). Bei den Einsätzen waren insgesamt 541 Kamerad/-innen mit 738 Stunden im Einsatz. Das sind im Durchschnitt 1,2 Einsätze pro Woche. Weiters wurden 483 Tätigkeiten (Übungen, Bewerbe, Kurse usw.) mit 2265 Personen und 5822 Stunden geleistet.
Zuletzt bedankte sich auch noch Bürgermeisterin Birgit Boyer für die geleisteten Einsätze und Arbeiten im abgelaufenen Jahr und zeigt sich von der Vielzahl der Einsätze und Leistungen des Nachwuchses beeindruckt.
Im Anschluss bedanke sich auch Unterabschnittskommandant Werner Schrom für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschte alles Gute für 2023.

Während der Mitgliederversammlung wurden die Kamerad/-innen zu zwei Einsätzen alarmiert. Kurz nach Beginn rückten 3 Kameraden zu einer Türöffnung in die Kamptalsiedlung aus. Eine halbe Stunde später folgte der nächste Alarm zu einer PKW-Bergung. Ein PKW war aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse von der Straße abgekommen und blieb im Straßengraben stecken. Er wurde mittels Seilwinde wieder auf die Straße gezogen und konnte die Fahrt fortsetzen.