01.10.2022 - FJ Gaweinstal – „24 Stunden im Einsatz“

Nach fast 3 Jahren coronabedingter Pause konnte die Feuerwehrjugend Gaweinstal wieder einen erlebnisreichen 24 Stunden Actiontag durchführen. Von Samstag 1.10.2022 / 13 Uhr bis Sonntag 2.10.2022 / 13 Uhr waren die 7 Mädchen und 2 Burschen aktiv und arbeiteten einige Übungseinsätze gekonnt ab.
Kaum häuslich im Feuerwehrhaus eingerichtet, ertönte schon kurz nach 14:30 Uhr der erste Alarm. Der erste FJ-Einsatz führte die Nachwuchsflorianis zu einem Garagenbrand mit einer vermissten Person. Aufgabe war es, durch die stark verrauchte Garage vorzugehen und den Brandherd zu löschen. Für diese Übung wurde kurzerhand die Garage eines Feuerwehrkameraden, zu einem tollen Atemschutz Parcours umgebaut. Mittels Licht- und Toneffekten wurde zusätzliche reale Darstellung geschaffen. Die Löschleitung war schnell vorbereitet und der erste Atemschutztrupp konnte kurz nach dem Eintreffen die Erkundung vornehmen. Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person gefunden und der „Brand gelöscht“ werden.
Um 17:00 Uhr startete der zweite FJ-Einsatz – „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“. Dabei wurde der richtige Umgang mit Schere und Spreizer, sowie das richtige Absichern der Unfallstelle, geübt.
Im Anschluss konnten sich die jungen Feuerwehrmitglieder beim Abendessen stärken, bevor Hannes Bayer von FSB-BAYER die Wirkung eines Fettbrandes und die Explosion einer Gaskartusche zeigte. Weiters konnten die Jungen und Mädchen das Löschen mit der Brandschutzdecke üben.
Nach einer erholsamen Nachtruhe, wurden sie in den frühen Morgenstunden zu einem Kleinbrand alarmiert. Auch dieser Übungseinsatz wurde erfolgreich und gekonnt gelöst.
Nach diesem Übungseinsatz ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus wo schon das Frühstück wartete. Danach wurde das neue HLF3 4000/100 in Beschlag und unter die Lupe genommen.
Der 24 Stundentag der FJ – Gaweinstal ging mit einem gemeinsamen Pizzaessen zu Ende. Es war wieder für alle Beteiligten ein interessanter und spannender Tag. Bei der Verabschiedung bedankten sich die Jugendbetreuerinnen bei allen Helfern, ohne die der abwechslungsreiche Tag nicht möglich gewesen wäre.