28.08.2022 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Gaweinstal und Schrick um 5:51 Uhr mittels Sirene und Blaulicht-SMS aus dem Schlaf gerissen und zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.
Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten die Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle – Kreuzung Atzelsdorf – Höbersbrunn aus. Am Einsatzort eingetroffen wurde bereits von der anwesenden Rettungswagenmannschaft und der Polizei Entwarnung gegeben. Der Pkw war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben. Das verunfallte Fahrzeug lag auf der Fahrertür. Der Lenker war zum Glück unverletzt und wurde bereits von einer First-Responderin aus Atzelsdorf, sanitätstechnisch versorgt. Aufgrund der Lage des Fahrzeuges konnte der Fahrer aber das Auto nicht verlassen.
Das Unfallfahrzeug wurde aufgestellt und der Lenker aus dem Auto gerettet. Die Schricker-Kollegen konnten wieder unverrichteter Dinge einrücken. Nachdem der Lenker von der Rotkreuzmannschaft ins LKH-Mistelbach zur Kontrolle gebracht wurde, konnte das Auto mittels Krans geborgen und verladen werden.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug dem Besitzer, in die nahegelegene Ortschaft zu seinem Haus gebracht und dort seinen Angehörigen übergeben.
Nach 1,5 Stunden konnten wieder alle Kräfte einrücken. Wie immer funktionierte die Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen perfekt! – Unsere Freizeit für Eure Sicherheit 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr.