18.08.2022 - Brennender Strohanhänger im Ortsgebiet

Aus unbekannter Ursache begann am 18.08.2022 gegen 10:20 Uhr ein Traktoranhänger, welcher mit Stroh beladen war, während der Fahrt von Kollnbrunn nach Pellendorf zu brennen.

Geistesgegenwärtig lenkte der Lenker den Anhänger auf den freien Vorplatz vor dem Feuerwehrhaus Gaweinstal, um auf der B7 keine Personen und Gegenstände zu gefährden. Nach dem Abhängen des Anhängers vom Traktor setzte der Lenker den Notruf ab.

Der brennende Anhänger wurde direkt aus dem Hydranten vor dem Feuerwehrhaus abgelöscht. Da aber während der Fahrt brennendes Stroh auf die B7 gefallen war, wurden die mehreren Brandstellen durch die Kameraden der Feuerwehr Gaweinstal, Schrick und Höbersbrunn abgelöscht.

Nachdem alle Löscharbeiten beendet waren, wurde der Anhänger auf ein freies Feld gezogen, um dort mit einem Radlader die restlichen Strohballen abladen zu können. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten gezielt die restlichen Glutnester abgelöscht werden.

Die Gemeinde unterstützte die Einsatzkräfte bei den notwendigen Reinigungsarbeiten auf der Bundesstraße. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.