14.08.2022 - 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal

Die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal feierte am 14.8.2022 im Rahmen der Festmesse mit anschließendem Festakt das 140-jährige Bestehen. Als 1882 die Feuerwehr im damaligen Gaunersdorf gegründet wurde, lag das Hauptaugenmerk auf der Bekämpfung des Feuers und somit der Abwehr der drohenden Gefahr, durch die Ausbreitung auf die gesamte Ortschaft. Mit dem technischen Fortschritt und der voranschreitenden Automatisierung hat sich der Einsatzbereich in den letzten 140 Jahren immer mehr zu technischen Einsätzen gewandelt.

Unter den Festgästen konnte Kommandant Ing. Wolfgang Schuppler in Vertretung für die Landeshauptfrau Herrn Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing, Bezirksfeuerwehrkommandant DI. Markus Schuster sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus dem ganzen Bezirk begrüßen. Eine besondere Freude war es für den Kommandanten, eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Wörrstadt begrüßen zu dürfen.
Landtagspräsident Carlo Wilfing wies in seiner Festansprache darauf hin, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit des Klimawandels die freiwilligen Feuerwehren sind. „In Nö sorgen rund 1700 freiwillige Feuerwehren mit ca. 100.000 Mitgliedern flächendecken rund um die Uhr für die Sicherheit von ca. 2 Mio. Einwohnern. Ohne dem Freiwilligensystem würde ein Berufsfeuerwehrsystem von nur ca. 10.000 Beschäftigten für die Sicherheit sorgen. Die Besonderheit ist, dass jedes Feuerwehrmitglied durch seine beruflichen Qualifikationen sehr viel Know how mitbringt.“ Abschließend bedanke er sich für die Bereitschaft Aller für die Mitmenschen tätig zu sein.

Im Jubeljahr besteht die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal unter Kommandant Ing. Wolfgang Schuppler aus 97 Mitgliedern (67 männliche und 30 weibliche Mitglieder. (60 Aktive, 9 Jugend, 8 Kinder, 20 Reservisten). Der Fuhrpark besteht aus sechs Fahrzeugen (RLF-Rüstlöschfahrzeug, SRF-Schweres Rüstfahrzeug mit Kran, KDO-Kommandofahrzeug, KLF-W – Kleinlöschfahrzeug-Wasser, MTF-Mannschaftstransportfahrzeug und dem ALF – Atemschutzluftfahrzeug des Bez. Mistelbach). Aufgrund von Lieferverzögerungen konnte das geplante HLFA3-Hilfeleistungsfahrzeug 3 nicht wie geplant im Rahmen des Festaktes gesegnet und in Dienst gestellt werden.