07.05.2022 – Massenkarambolage im Frühverkehr

Am Freitag, den 7. Mai 2022, wurde die FF Gaweinstal um 6:34 Uhr, mittels „stillem Alarm“ zu einer Fahrzeugbergung mit mehreren Fahrzeugen, auf die A5 Nordautobahn alarmiert.
Am Einsatzort angekommen war bereits ein Feuerwehrkamerad als First-Responder anwesend. Die Rettung und Polizei trafen kurz nach der Feuerwehr ein. Ein leichtverletzter Lenker wurde von den Sanitätern versorgt und zur weiteren Untersuchung ins LKH Mistelbach gebracht. Zwei beteiligte Fahrzeuge konnten ihre Fahrt fortsetzen, nachdem Sie der Polizei die Lenker- und Fahrzeugdaten mitgeteilt hatten.
Als die Rettung die Einsatzstelle verlassen hatte, konnte mit der Bergung des dritten Fahrzeuges, welches auf der Überholspur stand, begonnen werden. Das vierte Fahrzeug war zwar stark beschädigt, aber noch fahrtüchtig, sodass auf Anweisung der Autobahnpolizei es auch mitgenommen und von der Autobahn entfernt wurde.
Für die Dauer der Bergearbeiten entstand aufgrund des starken Frühverkehrs ein Stau.
Nach einer Stunde konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.