20.03.2022 – Flurbrand – Gaweinstal Withalmstraße

Am frühen Sonntagabend wurde die FF Gaweinstal um 18:34 Uhr mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Flurbrand alarmiert. Drei Kinder hatten beim Spazierengehen die Flammen gesehen und mittels Handy die Feuerwehr über den Notruf 122 alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückte die FF Gaweinstal zum Brand aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Brache im Vollbrand. Aufgrund der Gefahr des Feuerübersprungs auf das Brunnenschutzgebiet und das angrenzende Schilf erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und forderte weitere Kräfte an.

Kurze Zeit später verstärkten die Kameraden der FF Schrick, Pellendorf und Höbersbrunn die FF Gaweinstal. Zum Glück konnten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass um 19:10 Uhr – „Brand-Aus“ gegeben werden konnte. Mittels Wärmebildkamera wurde das Feld auf Glutnester kontrolliert und das Feld mit Wasser benetzt. Nach einer Stunde konnten wieder alle Kräfte einrücken. Insgesamt waren 4 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 56 Kameraden im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.
Unsere Freizeit für Eure Sicherheit! 24 Stunden – 365 Tage im Jahr!