12.01.2022 - Lkw-Bergung im Ortsgebiet

Die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal wurde am 12.01.2022, um 13:05 Uhr, zu einer LKW-Bergung alarmiert.

Am Rande des Ortsgebietes wollte ein Grundstücksbesitzer Erde aufschütten lassen. Deshalb kontrollierte der Eigentümer das Grundstück vorab, ob eine Befahrbarkeit für den Transporter vorhanden sei. Da der Boden zum Großteil gefroren war, nahm der Grundstücksbesitzer an, dass er diesen ohne Probleme befahren könne.
Leider kam der LKW vom gefrorenen Bereich dennoch ab und fuhr in einen „sumpfigen Bereich“.

Da der LKW bis zum Unterboden eingesunken war, konnte dieser nicht mehr ohne externe Hilfe den Bereich verlassen.
Auch der Versuch mit einem Traktor den LKW herauszuziehen blieb erfolgslos.
Deshalb wurde die Hilfe der freiwilligen Mitglieder benötigt.
Nach der Begehung und der Eruierung der Situation entschieden die Kameraden, dass die Bergung mit der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges erfolgen soll.
Mit der Seilwinde, einer Umlenkrolle und mehreren Schäkeln konnte das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit aus der Lage befreit werden und seine Fahrt, ohne Schäden, fortsetzen.