29.01.2021 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung – A5 Nordautobahn Richtungsfahrbahn Wien

Am Freitag, den 29.1.2021 wurden die Feuerwehren Gaweinstal und Schrick um 18:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A5 Nordautobahn alarmiert. Zwei Pkw’s waren aus noch unbekannter Ursache zusammengestoßen. Ein Pkw stand im Straßengraben und der zweite Pkw quer auf der 1. Fahrspur.

Zum Glück konnte der Einsatzleiter beim Eintreffen Entwarnung geben, da die beiden Fahrer bereits aus den Fahrzeugen befreit waren. Ein vorbeikommender Arzt des LKH-Mistelbach leistete bereits Erste Hilfe. Er konnte die leicht verletzte Fahrerin der gleichzeitig mit der Feuerwehr eintreffenden Notarztmannschaft übergeben. Der zweite Fahrer blieb unverletzt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Da die Fahrbahnen durch den Zusammenstoß stark verschmutzt waren, musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden um die herumliegenden Fahrzeugteile und das Erdreich zu entfernen. Auf der Überholspur konnte nach kurzer Zeit der Verkehr wieder ungehindert an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.
Die beiden Fahrzeuge wurden auf Anweisung der Polizei von der Autobahn entfernt. Die leichtverletzte Fahrerin wurde von den Sanitätern des Roten Kreuzes in das Landesklinikum Mistelbach zur Beobachtung gebracht.

Die Feuerwehr Gaweinstal wurde von der Feuerwehr Schrick, dem Roten Kreuz Mistelbach, der Autobahnpolizei Großkrut und dem Streckendienst der Bonaventura unterstützt.
Der Einsatz fand unter allen vorgeschrieben Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona / Covid-19 statt.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit aller Rettungskräfte! – Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!