14.01.2021 - Fahrzeugbergung A5 Rifb. Brünn

Am 14.01.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal kurz vor 07:00, durch die Bezirksalarmzentrale zu einem Einsatz auf die Autobahn A5 alarmiert. In Fahrtrichtung Brünn zwischen Gaweinstal und Schrick kam es kurz nach der Auffahrt Gaweinstal Nord zu einem Verkehrsunfall. Die FF Gaweinstal wurde von der bereits anwesenden Polizei zur Fahrzeugbergung nachgefordert.

Kurz nach der Alarmierung konnten wir bereits mit KDO, RLFA und SRFA ausrücken. Auf der Anfahrt wurde uns von der BAZ mitgeteilt, dass ein PKW mit einem großen Verkehrsschild rechts im Bankett kollidiert sei und am Pannenstreifen zum Stehen gekommen ist.

An der Unfallstelle angekommen bestätigte sich diese Information. Die Polizei sicherte den Pannenstreifen bereits ab. Das Fahrzeug war aufgrund des Unglückes im Bereich der Front stark beschädigt und war deshalb nicht mehr fahrtüchtig. Wir haben sofort mit der Bergung des PKW’s begonnen. Mittels Muskelkraft wurde das Auto auf unseren Anhänger verladen und gesichert.
In Absprache mit der Polizei und dem Unfalllenker, welcher glücklicherweise nicht verletzt wurde, stellten wir das Fahrzeug bei der Tankstelle in Schrick ab. Hier übergaben wir es dem Lenker, welcher sich selbst um den weiteren Abtransport kümmerte.

Nach etwas über einer Stunde konnten wir wieder im FF-Haus einrücken und uns bei der Bezirksalarmzentrale einsatzbereit melden.