09.12.2020 - Lkw-Brand – A5 RiFb. Brünn

Am Mittwoch, den 9.12.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal um 18:55 Uhr von der Bezirksalarmzentrale als Unterstützung der Feuerwehr Wilfersdorf zu einem LkW-Brand auf die A5 Nordautobahn, Richtungsfahrbahn Brünn alarmiert!
Zu diesem Zeitpunkt rückten auch 3 weitere Feuerwehren (Mistelbach, Schrick, Eibesthal) zu diesem Brand aus. Der LKW hatte große Papierrollen geladen, die noch aus unbekannter Ursache zu brennen begannen.
Der Lkw-Fahrer stellte geistesgegenwärtig den brennenden Wagen am Pannenstreifen ab und koppelte die Zugmaschine ab. Die unbeschädigte Zugmaschine parkte er 200 Meter entfernt ein. Er blieb zum Glück unverletzt.
Nachdem der in Vollbrand stehende Lkw-Anhänger so gut wie möglich gelöscht war, wurde mit dem Kran des SRF-Gaweinstal versucht, die Papierrollen vom Anhänger zu ziehen. Leider ging das aufgrund der Form und Größe nicht. Daher wurde ein Bagger von eine ortsansässigen Firma verständigt, der dann die Rollen herunterrollte und in die Wechselladermulde der FF-Poysdorf verlud. Dieser brachte die noch teilweise glimmenden Papierrollen auf ein Feld, wo sie weiter abgelöscht wurden.
Der schwer beschädigte Lkw-Anhänger wurde nachdem die Beladung entfernt worden war von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen abgeschleppt. Anschließend reinigte der Straßenerhalter die Fahrspuren, sodass die Autobahn um ca. 24:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Die FF-Gaweinstal konnte um 23 Uhr wieder einrücken.
Der Einsatz fand unter allen vorgeschrieben Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona / Covid-19 statt.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit aller Rettungskräfte! – Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!