01.08.2020 – Unterstützung – Hubschrauberlandung

Am Samstag, den 1.8.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal um 00:01 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes für ein nächtliche Hubschrauberlandung vor dem Feuerwehrhaus alarmiert.
Da sich kurz vor Mitternacht eine männliche Person bei einem Badeunfall in Gaweinstal verletzt hatte, wurde vom Notruf Niederösterreich der Notarzthubschrauber Christophorus 2 (nachtflugtauglich) alarmiert und zum für solche Fälle vorgesehenem Hubschrauberlandeplatz vor dem Feuerwehrhaus Gaweinstal gesendet.
Kurze Zeit nach der Alarmierung war der Ladeplatz vorbereitet. Da dem Piloten der nächtliche Landeplatz zwischen den Gebäuden zu unsicher war, entschied er sich kurzfristig für eine Landung auf einem befestigten Feldweg an der Martinsdorferstraße gleich nach der Ausfahrt Gaweinstal.
Nachdem der Patient vom Notarztteam an die Hubschraubermannschaft übergeben wurde und in Richtung Wien – AKH geflogen wurde, rückte die Mannschaft um ca. 00:45 Uhr wieder ein.
Wir wünschen dem Verunfallten alles Gute und baldige Genesung!