02.05.2020 - Fahrzeugbergung – A5 RiFb. Brünn

Am 2.5.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal um 18.45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A5 Richtung Brünn alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung konnte die Einsatzstelle zwischen Gaweinstal Nord und Abfahrt Schrick erreicht werden.

Ein PKW (SUV) mit einem Kofferanhänger war aus unbekannter Ursache gegen die Mittelleitschiene geprallt. Der Anhänger löste sich durch den Aufprall und blieb in der Böschung stecken. Das Zugfahrzeug wurde durch den Aufprall im Motorbereich beschädigt und blieb fahruntüchtig auf der Überholspur stehen. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Die Unfallstelle wurde durch ein Einsatzfahrzeug der FF Gaweinstal abgesichert und der Brandschutz aufgebaut.
Der beschädigte PKW wurde mittels Ladekran des SRF geborgen und im Auftrag der Polizei zur Park & Ride Anlage Schrick gebracht. Da der Anhänger mit einem Big-Bag Schotter beladen und die Deichsel abgerissen war, musste ein Abschleppunternehmen mit einem Spezialfahrzeug zur Bergung des Anhängers angefordert werden.
Der Einsatz wurde unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften (Corona – Covid-19) durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Autobahnpolizei für die gewohnt, gute Zusammenarbeit und Absicherung während der Bergearbeiten!