01.05.2020 – BLACKOUT / FUNKÜBUNG - ORF Amateurfunk-Club

Der ORF Amateurfunk-Club "CARO" hat am 1. Mai 2020 gemeinsam mit A1 und vielen anderen Funkamateuren eine Notfunkübung abgehalten. Aus Gaweinstal nahm Feuerwehrkamerad Stefan Wiesinger als Hobbyfunker daran teil.

Übungsannahme war ein österreichweiter Stromausfall. Wenn das Stromnetz länger ausfällt, sind nach einigen Stunden auch Telefon, Handy, Internet und das Tetra-Netz betroffen und irgendwann nicht mehr verfügbar. Sollte dieser Fall eintreten können die Amateurfunker z.B. über Kurzwellen-Frequenzen weiterhin Nachrichten österreichweit weiterleiten und so unter anderem auch die Feuerwehren bei Ihrer Arbeit unterstützen.

In einem solchen Fall würden, wie geübt, auch die Redaktionen des ORF mit Informationen aus ganz Österreich beliefert. Der ORF kann diese dann in gewohnter Form über Radio, Fernsehen und Teletext an die Bevölkerung weitergeben. Die Feuerwehr Gaweinstal hat sich auch an der Übung beteiligt und z.B. die Übungsannahme eines Unfalls auf der A5 mit Totalsperre der Autobahn an den ORF gemeldet. Die gesammelten Nachrichten wurden dann von den ORF-Kollegen im Teletext veröffentlicht.
Alle Meldungen können auch auf der Homepage nachgelesen werden.

Zusammenfassung der Übung - ORF Amateurfunkverein CARO

Österreichischer Versuchssenderverband