08. und 15.02.2020 - Atemschutzleistungstest - Finnentest

An den letzten zwei Samstagen fand im Feuerwehrhaus Gaweinstal der sogenannte „Finnentest“ statt. Der Atemschutzleistungstest dient zur Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung.

Die Stationen sind:
.) je 100 Meter gehen ohne und mit zwei Kanistern mit einem Gewicht von je 16kg- Zeit 4 min
.) 90 Stiegen hinauf und heruntersteigen - Zeit 3,5 min
.) mit einem Vorschlaghammer muss ein LKW-Reifen über eine Strecke von drei Metern geschlagen werden - Zeit 2 min
.) Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd unterkrochen bzw. überstiegen werden – 3 min
.) Ein C-Schlauch muss einfach aufgerollt werden – Zeit 2 min

Für zwei Feuerwehrmitglieder die dieses Jahr an dem Atemschutzkurs teilnehmen werden, wurde die Atemschutzausbildung Stufe 1 durchgeführt. Dabei wurde das Atemschutzgerät erklärt,
das Anlegen von Atemschutzgeräten samt Vollmaske und Lungenautomat durchgeführt und ein Gewöhnungsmarsch absolviert.