24.12.2019 – Weihnachtsbrauch – Friedenslicht aus Bethlehem

Auch im heurigen Jahr folgten viele Gaweinstalerinnen und Gaweinstaler dem traditionellem Weihnachtsbrauch „Friedenslicht aus Bethlehem“. Das Friedenslicht wurde heuer am 22.12.2019 aus Bad Vöslau von Vertreterinnen der Feuerwehrjugend, dem Feuerwehrkuraten Pater Anton Erben und Kommandant Ing. Wolfgang Schuppler abgeholt. Im Rahmen der Feier fand eine gemeinsame Andachtsstunde der Feuerwehrjugend NÖ statt.
Das Feuerwehrhaus Gaweinstal war auch heuer wieder Treffpunkt für viele Besucher. Dazu gab es Glühwein, Punsch und Tee, sowie selbst gebackene Kekse.

Das Friedenslicht ist ein Symbol für den Weihnachtsfrieden.

Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet am Heiligen Abend in ganz Europa, in den USA und in einigen Ländern Südamerikas. Der Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich erinnert seit 32 Jahren an die Botschaft von Weihnachtsfrieden bei der Geburt Christi in Bethlehem und damit an den tiefen Sinn von Weihnachten.