28.08.2019 - Mithilfe bei Dorferneuerungsprojekt

Der Dorferneuerungsverein in Gaweinstal arbeitet an einem Projekt, am Gelände des ehemaligen Schwimmbades, der sogenannten „Oase“ ein Naherholungsgebiet für die Bewohner zu schaffen. Im Zuge der Arbeiten wurde die Feuerwehr ersucht einen Teich auszupumpen, um diesen dann entsprechend gestalten zu können.
Im Rahmen einer Übung kamen wir zur Erkenntnis, dass es mit den vorhandenen Pumpen zu lange dauern würde. Die FF Poysdorf welche über eine Hochleistungspumpe mit einer Förderleistung von 5000 Liter pro Minute verfügt wurde um Unterstützung gebeten. Am Mittwoch 28.8. abends konnte durch die Kameraden aus Poysdorf das Vorhaben in etwa 90 Minuten erledigt werden. Dabei stellte die Feuerwehr wieder ihre Tierliebe unter Beweis: Die in den letzten Flecken Wasser um ihr Leben zappelnden kleinen Fische wurden von einem Kameraden, ausgestattet mit Wathose, Sicherungsgeschirr und Gerätschaften, herausgefischt und im angrenzenden Teich wieder ausgesetzt.
Einen großen Dank an die Kameraden aus Poysdorf für die Hilfe und an alle Beteiligten aus Gaweinstal für diese gelungene Aktion. (HBI Ing. W. Schuppler jun.)