30.03.2019 - Müllsammelaktion "Wir halten NÖ sauber" 2019

Auch heuer hat sich die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal wieder an der von der Gemeinde und den
Abfallverbänden ausgerufenen Frühjahrsaktion „Wir halten NÖ sauber“ beteiligt.

Zwölf Damen und Herren sind am Samstag, 30. März um 9 Uhr ausgeschwärmt und haben auf einigen
Straßenzügen, Radwegen, Bachböschungen und Plätzen Abfälle aller Art gesammelt und entsorgt. Viele Dinge die verloren wurden oder vielleicht achtlos in den vergangenen Monaten weggeworfen wurden.

Vom Abfallverband „GAUM“ waren dafür Warnwesten, Müllsäcke und Handschuhe ausgegeben worden. Die aufgeteilten Kleingruppen starteten beim Feuerwehrhaus und durchstreiften den Weg zum Wachtberg, die Bahnstraße in Richtung Radweg zur Nachbargemeinde Pirawarth. Dann wurde zum Geh-und Radweg neben der B7 bis zur Ortstafel Kollnbrunn gewechselt sowie die Wiener Straße bis zum Hauptplatz abgesucht. Richtig „ergiebig“ war dann die Sammlung neben der Landesstraße 10 bis zu den beiden Kreisverkehren beim A5-Anschluss „Gaweinstal Mitte“. Zuletzt wurde die Landesstraße L3096 bis zur Zuständigkeit der KG Höbersbrunn abgesucht.

Kurz vor 12 Uhr waren alle Sammler beim Feuerwehrhaus und konnten sich bei Würstel und Getränken stärken, die vom Ortsvorsteher Thomas Wimmer ausgegeben wurden. Ein Gruppenfoto wurde auch noch aufgenommen.