29. & 30.10.2017 Sturmeinsätze in Gaweinstal

Wie viele Feuerwehren in Niederösterreich, war auch die FF Gaweinstal im Sturmeinsatz.
Kurz nach 13.00 Uhr wurden wir zum Ersten Einsatz an diesem Tag alarmiert. In der Scheicherstraße war der Gipfel eines Tannenbaumes abgebrochen und auf das Dach eines Kellers gestürzt. Der abgebrochene Gipfel wurde unter Einsatz von Schiebeleitern und einer Arbeitsleine gesichert und in weiterer Folge stückweise abgetragen.
Während dieses Einsatzes wurden wir informiert, dass in der Martinsdorferstraße ein Baum abgebrochen ist und die Straße blockiert. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum von der Straße entfernt.
Nach einer kurzen Pause wurden wir in die Wienerstraße alarmiert. Auf einem Firmenareal wurden Dachpaneele durch den Sturm auf die Straße geweht. Dabei wurden die Paneele, der Zaun und ein Fahnenmast beschädigt. Die Teile wurden durch uns wieder auf das Firmengelände gebracht und dort mittels Spanngurt gesichert. Der Fahnenmaste wurde durch uns abgeschnitten und gesichert abgelegt.
Im Anschluss wurde wir durch die Polizei informiert, dass auf der alten B7 ein Baum die Straße blockiert. Abermals wurde die Blockade durch uns beseitigt und wir konnten wieder einrücken.
Auf dem Heimweg aus dem Feuerwehrhaus bemerkten wir noch einen umgestürzten Baum auf dem Gelände eines Gaweinstaler Bankinstitutes. Nach Rücksprache wurde dieser durch eine kleine Mannschaft noch abgetragen und gesichert abgelegt.

Am Montag folgte noch die Alarmierung zu einem Sturmschaden in der Weidenbachgasse und am Wachtberg alarmiert. Beide Male wurden die Bäume zerschnitten und gesichert abgelegt.
Das Kommando bedankt sich bei allen eingesetzten Mitgliedern für die großartige Unterstützung und gute Zusammenarbeit. HBI Wolfgang Schuppler jun. (jole)