ÜBUNG: „Brand im Turnsaal und Menschenrettung“

Der Übungsplan von LM Cornelia Withalm sah vor, dass es sich um einen Brand im Turnsaal der Mittelschule handelt und zwei vermisste Personen zu suchen und zu retten sind. Weiters waren die umliegenden Häuser der Schulstraße zu schützen.

In ihrer Funktion als Gruppenkommandant war Cornelia motiviert, eine Übung mit Brand und Menschenrettung auszuarbeiten und vorzubereiten.

Zum Übungsablauf:
Zuerst wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und zur Erkundung in den betreffenden Nebenraum des Turnsaales beordert. Tatsächlich wurden zwei Kinder „gefunden“ und nach allen Regeln der Personenrettung auf einen sicheren Platz im Freien gebracht.

Gleichzeitig wurden zwei B-Zubringerleitungen von den nahegelegenen Hydranten gelegt und der Brand im Turnsaal bekämpft sowie die umliegenden Häuser geschützt.

Tatsächlich wurde anstelle des Turnsaales und der Nachbarhäuser natürlich der neben dem Turnsaal befindliche Schulsportplatz bespritzt, weil die Übung als „nasse“ Übung konzipiert war. Die allgemeine tagelange Trockenheit war ein weiteres Argument dafür, mit Wasser vorzugehen.

Ablauf, Stärken und Schwächen wurden unmittelbar danach auf dem Vorplatz des Turnsaales besprochen.

Der Lageplan und einige Fotos sollen den Übungsablauf illustrieren.

Pi/75











Zurück zur Startseite