Brandeinsatz am 10.05.2017

Am Mittwoch, 10.05.2017 um die Mittagszeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal gemeinsam mit den Feuerwehren Höbersbrunn und Schrick zu einem Brandeinsatz in Gaweinstal alarmiert.
In der Wohnhausanlage Eichenstraße ist es aus ungeklärter Ursache zum Brand eines Lufttrockners gekommen. Im Anfangsstadium wurde davon ausgegangen, dass sich noch eine Person im Keller befinden würde.
Unter Verwendung von schwerem Atemschutz wurde die Personensuche durchgeführt. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Jedoch war durch das Brandgeschehen sehr viel Brandrauch und somit CO frei geworden. Dies konnte jedoch unter Verwendung von Druckbelüftern innerhalb kurzer Zeit aus dem gesamten Objekt entfernt werden. In den Wohnungen selbst wurde zum Glück auch keine CO Konzentration gemessen.

Die geringe Anzahl der anwesenden Bewohner wurde während des Einsatzes außerhalb des Hauses betreut und diese konnten dann anschließend ohne Gefahr wieder über das Stiegenhaus ihren Wohnbereich betreten.

Durch die ortsansässigen Installateur- und Elektrounternehmen wurden im betroffenen Bereich zerstörte Leitung und Abflüsse provisorisch in Stand gesetzt.
Während des gesamten Einsatzes war das Rote Kreuz mit einem Notarztwagen und einem Rettungswagen anwesend.
Nach dem Versorgen und Reinigen der Gerätschaften konnte die Einsatzbereitschaft gegen 15.00 Uhr wieder hergestellt werden.

Einige Bilder sollen den Einsatz illustrieren.

Bericht von Feuerwehrkommandant HBI Ing. Wolfgang Schuppler
Pi/75, 16.5.2017, 15:10h