10.01.2023 – Wohnhausbrand – Höbersbrunn

Am Dienstag, den 10.1.2023 wurde die Feuerwehr Gaweinstal gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnittes Gaweinstal (Atzelsdorf, Höbersbrunn, Martinsdorf, Pellendorf und Schrick) zu einem Wohnhausbrand nach Höbersbrunn alarmiert.

Aufgrund des eingegangenen Notrufs wurde von der Bezirksalarmzentrale die Alarmstufe 3 ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl des Gebäudes im Vollbrand. Die FF Gaweinstal unterstützte die FF Höbersbrunn beim Schützen des Nachbargebäudes und der Brandbekämpfung. Die Mannschaft des Kommandofahrzeuges unterstützte den Einsatzleiter bei der Dokumentation der eintreffenden Feuerwehren. Das ALF (Atemschutzluftfahrzeug) befüllte die verbrauchten Atemschutzflaschen wieder. Nach eineinhalb Stunden konnten die meisten Kräfte wieder einrücken.
Der Brandermittler der Polizei nahm die Ermittlung auf, da das Haus unbewohnt war und die Brandursache unklar ist.

Für die Nachlöscharbeiten die von der FF Höbersbrunn durchgeführt wurden, wurde dann noch das SRF-Gaweinstal mit dem Kran angefordert.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei) für die reibungslose Zusammenarbeit!