18.12.2022 – Abholung des Friedenslicht aus Bad Vöslau

Auch heuer machte sich wieder eine Abordnung der Feuerwehrjugendgruppe Gaweinstal mit Feuerwehrkurat Pater Anton Erben, Abschnittskommandanten BR. Harald Schwab und Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Rainer Steyrer, auf den Weg nach Bad Vöslau um das Friedenslicht aus Bethlehem für den Bezirk Mistelbach abzuholen.
Am Sonntag den 18. Dezember 2022 wurde im Rahmen eines vorweihnachtlichen Wortgottesdienstes durch Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer das Friedenslicht aus Bethlehem an alle anwesenden Feuerwehrjugendgruppen weitergegeben.
Am 24. Dezember besteht die Möglichkeit sich das Friedenslicht in vielen Feuerwehrhäusern des Bezirks, abzuholen.

Bereits zum 18. Mal fand die traditionelle Friedenslichtfeier im niederösterreichischen Bad Vöslau statt. Über 30 Jahre ist es nun schon her, dass die Aktion Friedenslicht vom ORF OÖ ins Leben gerufen wurde. Seit 1986 kommt dieses ganz besondere Licht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem und findet seinen Weg über Rom, Brüssel und schließlich über Linz zu uns nach Österreich. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wird es durch die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Pfadfinder und andere Organisationen in die Bundesländer weitergetragen.