16.07.2022 - Erste Hilfe Auffrischungskurs – FF- Gaweinstal

Damit die Feuerwehrmänner im Ernstfall schnell und professionell helfen können, organisierte unser Sanitätsbeauftragter Löschmeister Christoph Adler einen EH-Auffrischungskurs für die Kameraden der FF Gaweinstal.
Nach einem ausführlichen theoretischen Teil wurden Maßnahmen für die Erste Hilfe-Leistung aufgefrischt.

Im Stationsbetrieb wurden die richtige Schocklagerung, die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden, Reanimation bei Herz-Kreislaufstillständen, die richtige Helmabnahme nach Motorradunfällen und die schonende Rettung aus Fahrzeugen, trainiert. Auch die sichere Handhabung des Spineboards, welches immer wieder von der Feuerwehr bei Crashrettungen von Verletzten aus den Fahrzeugen verwendet wird, wurde erklärt und geübt.