03.05.2022 – Pkw auf Leitschiene – Fahrzeugbergung A5 Nordautobahn

Am 3. Mai 2022 wurde die FF Gaweinstal zu einer Fahrzeugbergung auf die A5 Nordautobahn alarmiert. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und auf der Leitschiene zum Liegen gekommen.
Vorbeifahrende Autofahrer hielten an, alarmierten die Rettungskräfte und halfen den verunfallten Fahrer aus dem Auto. Rettung und Feuerwehr trafen zeitgleich an der Unfallstelle ein. Der im Landeanflug befundene Notarzthubschrauber Christopherus 3 konnte wieder abdrehen, da die Rot-Kreuzmannschaft den leicht verletzten Fahrer übernommen hatten.
Die Unfallstelle wurde gemeinsam mit der Polizei und der Autobahnmeisterei abgesichert. Nachdem die Rettung die Unfallstelle mit dem Unfalllenker in Richtung LKH Mistelbach verlassen hatte, wurde das Unfallfahrzeug auf Anweisung der Polizei geborgen, verladen und zum Autobahnstützpunkt der Bonaventura gebracht.
Im Anschluss konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken.