05.02.2022 - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall - A5 Nordautobahn

Die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal wurde am 5.2.2022 um 12.03 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A5 Rifa Brünn zwischen Gaweinstal Nord und Schrick alarmiert. Laut Alarmierung waren ein PKW mit einem LKW zusammengestoßen. Bei der Ausrückemeldung wurde uns von der BAZ (Bezirksalarmzentrale - Notruf 122) mitgeteilt, dass es sich unter Umständen um eine Menschenrettung handeln könnte und die FF Hochleithen bereits auch alarmiert wurde.
Beim Eintreffen an der angegebenen Einsatzadresse konnte jedoch kein Einsatz vorgefunden werden.

Nach Rücksprache mit der FF Hochleithen befand sich der Einsatzort zwischen der Abfahrt Gaweinstal Mitte und der Auffahrt Gaweinstal Nord, wo keine Menschenrettung mehr durchzuführen war. Kurze Zeit später trafen auch die Fahrzeuge der FF Gaweinstal an der Unfallstelle ein. In Zusammenarbeit mit der FF Hochleithen und der nachalarmierten FF Schrick wurden die beiden Unfallfahrzeuge geborgen und bei der Autobahnmeisterei in Großebersdorf gesichert abgestellt.

Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen.