JAHRESBERICHT 2021

Das Jahr 2021 ist zu Ende. Zeit Rückschau auf das vergangene Jahr 2021 zu halten. Im abgelaufenen Jahr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gaweinstal zu
52 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 7 Brandeinsätze und 45 technische Einsätze.
Von schwerwiegenden Einsätzen blieben wir abgelaufenen Jahr zum Glück verschont. Bei der Aufarbeitung des Hagelunwetters im Juni 2021 in Schrattenberg waren unsere Einsatzkräfte 4 Tage lang bei schweißtreibenden Temperaturen damit beschäftigt, Dächer von Wohnhäusern provisorisch abzudichten und so der Bevölkerung von Schrattenberg in dieser schwierigen Zeit zu helfen.

2021 wurden von den freiwilligen Mitgliedern der Feuerwehr Gaweinstal 784 Stunden unentgeltlich bei Einsätzen geleistet. Gerade in-Zeiten wie diesen, mit erhöhter Gewaltbereitschaft gegen Einsatzkräfte und der möglichen Ansteckungsgefahr mit Viren, ist dies keine leichte Aufgabe.

Das Engagement, dass jedes Feuerwehrmitglied an den Tag legt, macht mich stolz, als Kommandant der Feuerwehr dieser Mannschaft vorstehen zu dürfen.
Besonderer Dank gilt aber den Familien unserer Feuerwehrmitglieder, die immer wieder Einschränkungen im privaten Bereich leben müssen, wenn Familienangehörige ihre Freizeit in den Dienst der Feuerwehr stellen.

Neue Herausforderungen warten auf uns im Jahr 2022. Mit der Indienststellung unseres neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges erhalten wir ein Fahrzeug, dass dem Stand der Technik entspricht. Jedoch nützt die beste Technik nichts, wenn diese nicht richtig eingesetzt wird. Mit einem erhöhten Schulungs- und Übungsaufwand werden wir auch diese Herausforderung stemmen.

Da uns die Corona-Pandemie nach wie vor im Griff hat, müssen wir unseren traditionellen Feuerwehrball am Faschingssamstag auch in diesem Jahr absagen.

Abschließend darf ich Ihnen, liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern, alles Gute und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr wünschen.

Ing. Wolfgang Schuppler, HBI
Feuerwehrkommandant