10.07.2021 - Gründung - Kinderfeuerwehr

Am 10. Juli war es endlich soweit, die Kinderfeuerwehr Gaweinstal, die außerdem die Erste im Feuerwehrabschnitt Mistelbach ist, wurde gegründet.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr folgten der Einladung. Kommandant Ing. Wolfgang Schuppler konnte sie, zahlreiche interessierte Kinder und Jugendliche aus Gaweinstal, begrüßen.
Zur Gründung gab es einen lange geplanten Infotag mit vielen lustigen und aufregenden Stationen rund um das Thema Feuerwehr.
Die Kinder durften das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr bei einem Gerätesuchspiel und einer Ausfahrt kennenlernen. Geschicklichkeitsübungen mit dem Strahlrohr, Basteln, Rätsellösen per Funkgeräte und eine Erste- Hilfe -Übungsstation standen ebenfalls auf dem Programm. In Kooperation mit der Firma FSB wurden den Kindern sogar eine Möglichkeit geboten echte Flammen mit Feuerlöscher zu bekämpfen
Als großen Abschluss durfte die Feuerwehrjugend Gaweinstal Ihr bereits erworbenes Wissen in einer spannenden Vorführung zur Schau stellen. Mit Hilfe des RLF wurde ein simulierter Couchbrand gelöscht.
Die Treffen der Kinderfeuerwehr beginnen mit September, für alle interessierten Kinder vom 8. bis zum 10. Geburtstag.
Die beiden Betreuer, Christian Heschl und Christina Kemendics, freuen sich schon auf zahlreiche Anmeldungen.






Zurück zur Startseite