18.01.2021 - Brand einer Gartenhütte

Am Montag, den 18.01.2021, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gaweinstal, Höbersbrunn und Schrick zur Mittagszeit mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz in Gaweinstal gerufen. Einsatzstichwort war „B2 – Kleinbrand – eine Gartenhütte brennt“.

Schon am Weg zum Feuerwehrhaus konnten einige Feuerwehrmitglieder bereits die große, schwarze Rauchsäule wahrnehmen. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Gaweinstal mit 3 Fahrzeugen aus.

Beim Eintreffen stand eine Gartenhütte in Vollbrand. Mit einem bereits ausgerüsteten Atemschutztrupp wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Unmittelbar nach der FF Gaweinstal traf auch die FF Schrick am Einsatzort ein, welche uns mit einem Atemschutztrupp und deren Wärmebildkamera erheblich bei der Einsatzabwicklung unterstützte. Ebenso wurde auch die Wasserversorgung für unser Fahrzeug sichergestellt.

Ein Eingreifen der FF Höbersbrunn war nicht nötig daher konnten diese wieder einrücken.
Nach dem „Brand-aus“ gegeben wurde und auch keine Glutnester mehr vorhanden waren konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Dort wurden noch die verwendeten Atemschutzflaschen aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft so wiederhergestellt.
Für die Dauer des Einsatzes war auch das Rote Kreuz vor Ort. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!