19.11.2020 - SRF-Unterstützung - Traktorbergung - FF Hautzendorf

Um 16.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal mit dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF) als Unterstützung der FF Hautzendorf zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Am Einsatzort in Hautzendorf bot sich für die Einsatzkräfte in nicht alltägliches Szenario. Ein Traktor stand im 90-Grad-Winkel nach oben. Zudem hat sich der vom Traktor gezogene Anhänger mit dem Zugfahrzeug verkeilt. Auf Grund dieser Situation war unser SRF zur weiteren Unterstützung alarmiert worden.

Es wurde zunächst der Traktor mit dem Kran des SRF so gesichert, dass dieser nicht mehr umfallen konnte. Im Anschluss wurde damit begonnen, den Anhänger vom Traktor zu trennen. Dazu musste der Traktor angehoben werden. Das Trennen des Zugfahrzeuges mit dem Anhänger musste mit größter Sorgfalt geschehen, da auf Grund der Situation die Deichsel des Anhängers unter großer Spannung stand.
Als nächster Schritt konnte damit begonnen werden, den Traktor wieder auf die Reifen zu stellen. Dazu wurde mit der Seilwinde der FF Hautzendorf der Traktor nach hinten gesichert und mit dem Kran des SRF Gaweinstal konnte das landwirtschaftliche Fahrzeug behutsam aufgestellt werden.
Der Anhänger wurde ebenso mittels Kran des SRF wieder aufgestellt.







Zurück zur Startseite