11.11.2020 - LKW-Bergung A5 Fahrtrichtung Brünn

Die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal wurde am 11. November 2020 um 07:34 zu einer LKW-Bergung mit vermutlich eingeklemmter Person auf Die A5 Richtungsfahrbahn Wien alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich den Einsatzkräften aus Gaweinstal, Schrick und Mistelbach folgendes Bild:

Ein LKW war in Fahrtrichtung Brünn vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers gegen die Betonleitwand gekracht und umgekippt. Die geladene Betonbruch des LKW’s wurde auf die Richtungsfahrbahn Wien geschleudert. Der Lenker des LKW war entgegen der ersten Meldung nicht im Fahrerhaus eingeklemmt und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle in das Weinviertelklinikum Mistelbach gebracht.

Die Feuerwehren Gaweinstal und Schrick sorgten in erster Linie für den Bandschutz Und die Absicherung der Unfallstelle. Da beim LKW der Tank aufgerissen war wurden auch ausgetretenen Betriebsmittel gebunden. Die FF Mistelbach bereitete die Bergung des LKW’s vor. Die Feuerwehrmänner schaufelten händisch die restliche Ladung vom Aufleger. Mittels eines Traktor mit Frontlader wurde das verlorene Ladegut auf einen Anhänger verladen und von der Unfallstelle gebracht.

Für die Bergung des LKW war eine Vollsperre der Autobahn in beiden Richtungen notwendig. Es wurde eine lokale Umleitung eingerichtet. Der Unfall-LKW wurde von einer Fachfirma abtransportiert. Der Straßenerhalter und eine Fachfirma übernahmen die Reinigung der Fahrbahn.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzter Organisation und Firmen.