29.07.2020 – Defekter Hydraulikschlauch verursachte Ölspur

Am Mittwoch, den 29.7.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal um 14:07 Uhr von der Bezirksalarmzentrale zu einem Schadstoffeinsatz – eine ca. 700 Meter lange Ölspur, im Ortgebiet von Gaweinstal alarmiert. Ein Gelenksbagger hatte aufgrund eines defekten Hydraulikschlauches Öl verloren. Die Ölspur erstreckte sich von der Bahnstraße bis zum Hauptplatz.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurde das biologisch abbaubare Hydrauliköl mittels Ölbindemittel gebunden und die Straße gesäubert. Während der Reinigungsarbeiten wurden die Einsatzmannschaft durch die Polizeiinspektion Gaweinstal unterstützt, die den Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei leitete.

Zum Abschluss kam auch eine Streife der Straßenmeisterei Wolkersdorf, als Straßenerhalter, vorbei und stellten zwei Warnschilder – „Achtung Ölspur“ auf und gaben die abgesperrte Fahrbahn wieder frei.

Nach zwei Stunden waren die Arbeiten beendet und die FF Gaweinstal konnte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Wir bedanken uns recht herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit alles Beteiligten!