09.11.2019 – 3 x GOLD für Feuerwehrjugend Gaweinstal

Am 09. November 2019 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 7. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 179 Jugendliche aus den NÖ Feuerwehren stellten sich dieser fordernden Aufgabe. Darunter auch zwölf Jugendliche aus unserem Bezirk.
Von der Feuerwehrjugend Gaweinstal stellten sich Kathrin Plach, Lukas Ring und Hamza Almoed dem Bewerb um das begehrte Abzeichen mit Bravour.
Diese Einzelprüfung, das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Nicht umsonst wird das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold auch die „Mini-Matura der Feuerwehrjugend“ genannt.

Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 14. Geburtstag noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geschaffen. Beim Bewerb geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ Feuerwehr-Basiswissen.
Die Jugendmitglieder des Abschnittes Mistelbach wurden im Anschluss an den Bewerb von Vertretern der Feuerwehren und Gemeinden im Feuerwehrhaus Gaweinstal empfangen und gratuliert.