13.09.2019 – KDO Fahrzeug Gaweinstal bei int. KHD Übung in Tschechien

Im Rahmen einer internationalen Katastrophenschutzübung hat eine Mannschaft unserer Feuerwehr mit dem Kommandofahrzeug als Teil des KHD Zuges im Raum Breclav (Tschechische Republik) teilgenommen. Die Übungsannahme war ein Waldbrand. Beteiligt waren tschechische Berufs und Freiwillige Feuerwehren des Raumes Südmähren und Polizei. Auch ein Hubschrauber wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Es wurden Pumpen und Tanklöschfahrzeuge aus Österreich zur Unterstützung angefordert. KDO Gaweinstal fungierte dabei als Einsatzleitstelle des österreichischen KHD Zuges. Gemeinsam mit der tschechischen Leitstelle wurde der Einsatz koordiniert. Nach kurzer Zeit wurden sowohl sprachliche als auch technische Hindernisse überwunden und die Übung verlief planmäßig. Für alle war es eine neue, interessante Erfahrung. (jole)