28.08.2019 - Fahrzeugbergung 3 Stunden Einsatz - A5 RiFb. Wien

Am Mittwoch, den 28.08, wurde die FF Gaweinstal um 10:10 Uhr zu einer Autobahn – Bergung A5, Fahrtrichtung Wien alarmiert. Bei der Ausfahrt wurde uns mitgeteilt, dass ein PKW einen LKW gerammt hat und der Hydrauliktank des LKW‘s aufgerissen war und Betriebsstoffe austraten.

Bei der Ankunft war bereits die Autobahnpolizei und das Rote Kreuz Gänserndorf vor Ort. Das Team des Roten Kreuzes versorgte die Unfallteilnehmer.
Da der Hydrauliktank des LKW’s komplett aufgerissen war und dadurch zirka 150l Hydrauliköl das Erdreich verseuchten, wurde die BH Gänserndorf verständigt. Auf Anordnung der BH trug der Autobahnbetreiber das kontaminierte Erdreich ab.

Auf Anordnung der Polizei wurde das Öl aufgefangen und gebunden.Der PKW wurde aufgeladen und wurde bei der BonaVentura gesichert abgestellt.Nachdem alle benötigten Mittel und die Hygenie der Mannschaft wiederhergestellt worden waren, konnte sich die FF um zirka 13 Uhr Einsatzbereit melden.