22.06.2019 – Autobahn – Menschenrettung A5 Rifb Wien

Die Freiwilligen Feuerwehren Gaweinstal und Schrick wurden am 22. Juni 2019 um 17:56 Uhr zu einer Autobahn Menschenrettung auf die A5 Richtung Wien alarmiert.
Auf Grund der Alarmierung sollte es sich um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person handeln.

Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden, da die Fahrerin bereits von einer vorbeikommenden Rettungswagenmannschaft aus dem Auto befreit und erstversorgt wurde. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz wurde aufgebaut.
Da der Rettungshubschrauber C9 bereits im Anflug war und zur Landung ansetzte musste die Autobahn gesperrt werden. Aufgrund des aktuellen Reiseverkehrs kam es zu einem kurzen Stau. Nachdem der Notarzt des Rettungshubschraubers Rücksprache mit den Rotkreuzmannschaften gehalten hatte, flog er wieder zurück zum Stützpunkt. Die leichtverletzte Fahrerin wurde ins Landesklinikum Mistelbach zur weiteren Untersuchungen mitgenommen.

Nachdem der Hubschrauber gestartet war, konnte die Autobahn wieder für den Verkehr einspurig freigegeben werden. Auch die Feuerwehr Schrick rückte wieder ein.
Auf Anweisung der Polizei wurde das Unfallfahrzeug geborgen, verladen und gesichert beim Feuerwehrhaus Gaweinstal abgestellt.

Nach einer Stunde konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Feuerwehr Gaweinstal bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.