24.05.2019 – Gesamtübung – Rettung von Menschen in Notlagen

Am Freitag, den 24.5.2019 stand das Retten von Personen, die in einer Notlage waren, am Ausbildungsplan. Im Detail waren das die Rettung aus einer Güllegrube mittels Dreibeins und die Rettung eines verunglückten Lkw-Fahrers mittels Lkw-Rettungsbühne.

Ein Atemschutztrupp hatte sich ausgerüstet, um eine Person, die wahrscheinlich aufgrund giftiger Dämpfe eines Lösungsmittels ohnmächtig geworden war, zu retten. Die restlichen Kameraden bereiteten das Dreibein mit der dazugehörenden Seilwinde vor. Gemeinsam konnten Sie die bewusstlose Person (Übungspuppe) aus der Tiefe retten.

Beim zweiten Notfall handelte es sich um einen bewusstlosen Lkw-Fahrer, der im Führerhaus seines Lkws, regungslos am Lenkrad zusammengesackt war. Die Lkw-Rettungsbühne wurde in Stellung gebracht, sodass der Patient anschließend mittels Spineboard (Rettungsgerät für eine Wirbelsäulen schonende Rettung) gerettet werden konnte.
In der abschließenden Übungsbesprechung stellten alle Beteiligten fest, dass es sehr lehrreich war und es immer wieder gut ist, auch die weniger häufig genutzten Gerätschaften zu verwenden.






Zurück zur Startseite