06.02.2018 - LKW-Brand - A5 - Höhe Hochleithen

Um 13 Uhr wurden die FF Gaweinstal mittels Sirene alarmiert. Auf der A5, Fahrtrichtung Brünn, auf Höhe der Raststation Hochleithen, stand ein LKW-Anhänger in Vollbrand. Beim Eintreffen bot sich folgendes Bild:

Totalsperre der Autobahn. Der LKW-Lenker hatte den Anhänger geistesgegenwärtig abgekoppelt. Die Feuerwehren Hochleithen und Wolkersdorf waren bereits mit Löscharbeiten im Einsatz. Die drei Tanklöschfahrzeuge wurden zur Wasserversorgung verwendet und mussten immer wieder zum Nachtanken von Löschwasser in die Ortschaft Hochleithen pendeln. Anschließend wurde das Ladegut mit Greifern von Fahrzeugen der Feuerwehren Gaweinstal und Wolkersdorf am Straßenrand gelagert und in der Folge auf ein Muldenfahrzeug geladen.

Der beschädigte Anhänger wurde vom Abschleppdienst abtransportiert. Während der Arbeiten wurde der gesamte Verkehr Richtung Brünn über die B7 durch Kollnbrunn und Gaweinstal umgeleitet. Gegen 16.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der FF Gaweinstal hergestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.