Florianimesse 2017, zwei junge Leute angelobt.... mit zuvielen Zeichen braucht man dann eine 2. Zeile

Am Sonntag, den 30. April marschierten die Freiwilligen Feuerwehrleute zur traditionellen Florianimesse um 9:30 Uhr in die Pfarrkirche. Die musikalische Begleitung beim Anmarsch und Rückmarsch besorgte die Musikkapelle Gaweinstal und Umgebung
Die Florianimesse wird zu Ehren des Heiligen Florian gefeiert. Er ist unter anderem der kirchliche Schutzpatron der Feuerwehrleute und sein liturgischer Gedenktag ist der 4. Mai.
Der Hl. Florian ist auch der Schutzpatron der Töpfer, Schmiede, Rauchfangkehrer, Seifensieder und Bierbrauer.

Tatsächlich wurde aber heuer keine Messe gefeiert sondern eine Wort-Gottes-Feier. Der eingeteilte Priester konnte aus Wien nicht rechtzeitig anreisen und der Gottesdienst wurde von Feuerwehrmann und Wort-Gottes-Dienst-Leiter Leopold Jonasch kurzfristig mit allen Besuchern gehalten.

Eine junge Frau und ein junger Mann wurden von Feuerwehrkommandant Ing. Wolfgang Schuppler (HBI) mit der Gelöbnisformel und Handschlag angelobt:

Miriam Achter und Matthäus Plach.

Ab jetzt sind die beiden im aktive Feuerwehrstand eingesetzt.

Nach dem Rückmarsch verbrachten die Feuerwehrleute noch einen gemütlichen Vormittag im Gasthaus Klapka.

Nähere Informationen zum Heiligen Florian finden sich auf der Internetseite des Stiftes St. Florian: