ÜBUNG: Unfall mit Traktor, 2 Personen verunglückt

Übungsannahme war, dass ein Traktorfahrer einem anderen Fahrzeug ausweichen musste und dabei einen Radfahrer überfuhr. Der Traktorlenker war beim Eintreffen der Feuerwehr ebenfalls nicht ansprechbar.

Erstmaßnahme der Feuerwehrleute war, dass der Traktorlenker mit Hilfe der LKW-Bühne und der Trage aus seinem Führerhaus befreit wurde. Parallel dazu wurde der Traktor am Vorderteil angehoben. Dazu waren die Hebekissen und Holzstaffel notwendig. Anschließend konnte der unter dem rechten Vorderrad des Traktors befindliche Radfahrer befreit werden.

Fiktiv wurden folgende Personen bzw. Institutionen alarmiert:
Der Notarzt.
Die EVN wegen Abschaltung der Trafostation.
Der örtliche Pfarrer als Seelsorger.

Zuletzt wurde der Traktor von der unmittelbar daneben befindlichen Trafostation entfernt und der Feuerwehraufbau abgebaut.

Ausfahrt war um ca. 19:20 Uhr und das Übungsende wurde um 20:06 Uhr gegeben.

Bei der Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus konnten die Übungsvorbereiterin Roswitha Schwab, die Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten sowie alle eingesetzten Feuerwehrleute ihre Eindrücke und Gedanken austauschen. Jedenfalls eine gelungene Übung, die ohne Zeitdruck mit Schwerpunkt auf überlegtes Handeln ausgeführt wurden. Trotzdem war sie überraschend kurz ausgefallen.

Einige Fotos sollen die Unfallsituation und den Rettungshergang illustrieren.

Pi/75, 29.4.2017, 22:25h