Wartung der CO-Warngeräte in Gaweinstal

GAWEINSTAL (18.03.2017) – Das Abschnittsfeuerwehrkommando Mistelbach lud auch heuer wieder die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Mistelbach nach Gaweinstal zur jährlichen Wartung der lebensrettenden CO-Warngeräte ein.
Der Rauchfangkehrermeister und internationale CO Experte Richard Pyrek führte die jährlich erforderliche Justage inkl. Batterie- und Filtertausch als Serviceleistung vor Ort durch. Ihn unterstützte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab im Feuerwehrhaus. In knapp 3 Stunden konnte bei allen 17 überprüften Geräten das Service ohne weitere Probleme durchgeführt werden.
CO Warngeräte warnen Feuerwehrmitglieder vor dem geruchlosem und unsichtbarem Atemgift Kohlenmonoxid, das bei Verbrennungen und anderen chemischen Reaktionen (Gärung, Ausgasung, etc.) entstehen und so zur Bedrohung für Einsatzkräfte werden kann.(Mag.(FH)Hannes Plach)